Die ASJ NRW beim ASB-Jahresempfang 2024

Die Jugend ist die Zukunft!

Ministerin Josefine Paul zu Gast bei Samariter*innen aus ganz NRW

ASJ

Die ASJ NRW beim ASB-Jahresempfang 2024

Der diesjährige Jahresempfang des ASB NRW hatte zwei Schwerpunkte: die Auseinandersetzung mit den derzeitigen rassistischen, rechts-extremistischen und menschenfeindlichen Entwicklungen in unserer Gesellschaft und die äußerst wichtige Rolle und der Blick der Jugend in Bezug auf die Herausforderungen von heute und morgen.

Der Vortrag „Demokratie in Gefahr? Standortbestimmung und Handlungsoptionen“ von Dr. Floris Biskamp, Sozialwissenschaftler und Politologe der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, ebnete thematisch die aktuelle Positionierung und Haltung von ASB und ASJ gegenüber den besorgniserregende Entwicklungen in unserer Gesellschaft. ASB NRW Landespräsident Prof. Dr. Michael Stricker berichtete den rund 200 Gästen über die frisch verabschiedeten Richtlinien des Bundesverbandes zum Umgang mit rechtsextremistischen und menschenfeindlichen Positionen und Parteien. Damit positioniert sich der Verband klar gegen das Erstarken demokratiefeindlicher Tendenzen und regelt den innerverbandlichen Umgang damit. Das Motto des ASB "Wir helfen hier und jetzt" gilt für alle Menschen, die Hilfe benötigen.

Mit einem „Positionspapier gegen Rechts“ hat sich die ASJ NRW im April entschieden gegen Hass und Diskriminierung ausgesprochen und bekräftigt , dass alle Menschen, die in Deutschland leben, ein Teil dieser Gesellschaft sind und ein Recht auf Gleichbehandlung haben. Das vom Landesjugendausschuss einstimmig verabschiedete Papier spiegelt die Haltung und das gelebte Miteinander der ASJ NRW wider. So stellt bereits seit 2023 der Verhaltenskodex der ASJ NRW sicher, dass alle Menschen, die an den Veranstaltungen der Landesjugend teilnehmen, einen diskriminierungssensiblen Raum vorfinden, in dem grenzüberschreitendes und diskriminierendes Verhalten nicht geduldet und mit Konsequenzen geahndet wird.

Insbesondere der Redebeitrag von Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstrich die soziale Verantwortung von Wohlfahrtsverbänden wie der ASJ und dem ASB. "Junge Menschen müssen die Gesellschaft mitgestalten. Es ist Aufgabe der Erwachsenen, dass junge Menschen partizipieren können", so Paul. Sie stellte fest, dass im ASB die Arbeit der jungen Menschen wichtig und notwendig ist, um weiterhin einen zukunftsfähigen Dienst an der Gesellschaft zu gewährleisten.

Auch unsere Landesjugendleitung war auf der Bühne zu finden: Im Interview stand unsere Landesjugendleiterin Zoé Rede und Antwort zu den Themen, die die ASJ in NRW bewegen. "Die ASJ ist stark und vielfältig. Wir möchten die verbandliche Arbeit weiterhin maßgeblich mitgestalten. Die ASJ versteht sich als innovativen, aber auch fordernden Jugendverband, der neue Wege beschreitet und als Inspiration für den Erwachsenenverband vorangeht."

Wir freuen uns, dass auch junge Menschen und die Arbeit für junge Menschen geehrt wurden. So erhielt die Jugendeinsatzeinheit der ASJ Mettmann eine Auszeichnung und durfte mit drei weiteren geehrten Projekten einen Platz auf der Bühne einnehmen.

An unserem Informationsstand durften wir vor dem großen Bühnenprogramm auch ein persönliches Gespräch mit Ministerin Paul führen. Nach einer Vorstellung der Themenschwerpunkte der ASJ NRW durch unseren Landesjugendleiter Jonas betonte Beisitzer Julian: " Insbesondere der Verhaltenskodex der ASJ NRW ist ein Meilenstein in unserer Jugendverbandskultur. Unsere Teilnehmenden fühlen sich durch diese Richtlinien geschützt und bestärkt, auf den Veranstaltungen der ASJ NRW sie selbst sein zu können." Die Mitglieder des Landesjugendvorstand konnten die Sicht der Jugend verdeutlichen und gemeinsam mit dem ASB NRW die Bedeutung und Beiträge junger Menschen ins Licht rücken und würdigen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren kleinen und großen Besucher*innen an unserem Stand und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Khadija EckloffLandesjugendreferentin

Kaiser-Wilhelm-Ring 50