Freiwillig(e) in den Knast! Zwischenseminar der ASB-Landesschule NRW

Für 12 Freiwillige des ASB-Landesschule NRW ging es zu einer Theater-Performance in die Justizvollzugsanstalt Ossendorf. Ein unvergessliches Erlebnis!

Freiwilligendienste (FSJ, BFD)LandesschuleFreiwilligendienst (FSJ/BFD)NRW

Freiwillig(e) in den Knast!

Kreatives Zwischenseminar der ASB-Landesschule NRW beeindruckte die Teilnehmer:innen

Ab in den Knast ging es für 12 Teilnehmende eines Freiwilligenseminars der ASB-Landesschule NRW. Denn ein ungewöhnliches Event der Seminarwoche war der Besuch einer Theater-Performance, organisiert vom Sommerblut-Festival in der Justizvollzugsanstalt Ossendorf. „Alle Freiwilligen haben den Ausflug als eine bereichernde Erfahrung empfunden“, berichtet Anna Nikolay, die das Zwischenseminar für die Freiwilligendienstleistenden aus der Region leitete.

Wie sehr der Besuch und das Theaterstück die Teilnehmenden beeindruckt hat, wurde in der Nachbetrachtung deutlich. Schriftlich, auf Mindmaps, wurden die Gedanken und Fragen dazu festgehalten: „Es hätte mich interessiert, welche Geschichten hinter den Personen stecken“, „Wie sehr verändert einen ein JVA-Aufenthalt auf Dauer“ oder „Welchen Ruf hat die Theatergruppe innerhalb der JVA“, wurde beispielsweise aufgeschrieben.

Auch wenn der Ausflug in das Gefängnis die 12 Mitmachenden sehr gefesselt hat, war der weitere Verlauf der Seminarwoche ebenfalls vollgepackt mit intensiven, lehrreichen und unterhaltsamen Themen, wie die Referentin berichtet: „Die ganze Woche hat das Thema Musik eine Rolle gespielt - ob bei einem Einführungsworkshop in ‚Garagenband‘, dem eigenen Erstellen von Beats, bei der differenzierten Diskussion über Kunstfreiheit und Politik, sowie der Trennung von Werk und Künstler:in, bei Impulsen zu Songwriting mit politischem Statement sowie beim Highlight der Woche.“

Anna Nikolay und die Gruppe ziehen ein positives Fazit: „Alle haben den Ausflug als ein bereicherndes und intensives Erlebnis wahrgenommen. Und jeder hatte etwas zum Mitnehmen im Gepäck: Am Ende der Woche hat jede Gruppe einen eigenen Song, in dem ein politisches Thema verarbeitet wurde. Ein kreatives Ergebnis und eine tolle Erfahrung!“

Mehr über BFD und FSJ beim ASB in NRW

Ansprechpartner*in