Künstliche Intelligenz - Einsatz in der Medienarbeit beim ASB NRW

Am 15.05.2024 fand in unserer Geschäftsstelle in Hagen das Treffen der AG Presse & Öffentlichkeitsarbeit der ASB-Verbände in NRW statt.

DigitalisierungPresseNRWRV MünsterlandRV Rhein-Erft/DürenRV SüdwestfalenRV Westliches Westfalen/SauerlandKV Witten

Künstliche Intelligenz (KI) – was ist das? Was kann sie und was nicht? Wie können wir sie nutzen und was müssen wir dabei beachten?
All diese Fragen haben wir genauer unter die Lupe genommen und auch schon einen Teil für uns klären können.

Das Thema: KI - Einsatz in der Medienarbeit - Tipps und Tools.

Als Gäste durften wir Vertreter:innen aus dem ASB NRW e. V. sowie den Regionalverbänden ASB RV Münsterland e.V., ASB Rhein-Erft/Düren e.V., ASB Westliches Westfalen/Sauerland, ASB KV Witten e. V. begrüßen.

Nach der Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin Stefanie Könitz-Goes und einer Vorstellungsrunde wurden Aktuelles und Neuigkeiten aus dem Bundesverband, dem Landesverband NRW und den Regionalverbänden ausgetauscht.
Alle wurden mit Snacks, Obst und Gebäck, Wasser, Kaffee und Saft versorgt, sodass wir uns danach voll auf die Einführung in das Thema konzentrieren konnten.

Zum Mittagessen wurden wir mit indischen Speisen verköstigt, wobei auch an unsere veganen und vegetarischen Gäste gedacht wurde.

Danach gab es Arbeitsgruppen passend zum Thema KI und einen kurzen Erfahrungsaustausch mit abschließendem Fazit.

Künstliche Intelligenz kann uns helfen und unsere Arbeit erleichtern, aber wir dürfen uns nicht die ganze Arbeit abnehmen lassen und müssen weiterhin auf Dinge wie Datenschutz und Transparenz achten.

Ansprechpartner*in

Geschäftsstelle Hagen

Arbeiter-Samariter-Bund RV Südwestfalen e.V.
Eilper Straße 71-75
58091 Hagen

02331 48332-0 (NEUE RUFNUMMER)
info(at)asb-suedwestfalen.de